Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
Navigation
 
  »»Über uns
  »»Team
  »»Kontakt
  »»Partnerseiten
  »»Gästebuch
  »»Impressum
 

22 User online

Kategorien
Architektur (837)
Bauwerke, Brücken, Burgen Schlösser ...
Bilderrätsel (6)
Collagen (68)
Blumen/Pflanzen, Landschaften/Panorama, Sonstiges ...
Makros (1067)
Ameisen, Aquarium, Bienen, Wespen, Hummeln ...
Motto-Fotos (235)
"blau" Motto-Foto Mai 2018, Ablauf "Einstellung von Motto-Fotos, Motto-Fotos März/April 2019: Essen & Trinken ...
Nachtaufnahmen (441)
Astronomie, Available Light, Bahnhöfe ...
Natur (1268)
Bach Fluß See, Berge, Blumen Pflanzen ...
Rätselfoto - Was bin ich ?.. (0)
Schnappschüsse (568)
Ausstellungen, Dokumentation, Freizeit ...
Stille Post (0)
Technik (224)
Autos, Ballonfahrt, Boote/Schiffe ...
Tiere (1672)
Aquaristik, Bauernhof-Tiere, Bestimmungshilfe ...
Zufallsbild

Eisvogel ...
Eisvogel ...

Michael

 
Erweiterte Suche

14.10.2019, 08:16


Distelfalter auf Deutschlandtour
Vorheriges Bild:
Und das ist vielleicht  
 Nächstes Bild:
Schachbrett...
Distelfalter auf Deutschlandtour

            

Distelfalter auf Deutschlandtour
Beschreibung: Nicht nur Vögel legen gewaltige Strecken zurück, das kann man auch bei Insekten beobachten, das erleben wir dieses Jahr konkret am Beispiel des Distelfalters, der auch mein Bild der Woche 29 auf meiner Hompage sein wird.
Durch eine massive Vermehrung Ihrer klassischen Futterpflanzen (hauptsächlich Disteln und Brennnesseln) in Ägypten und der Sinaihalbinsel sind deutlich mehr Falter geschlüpft und nehmen den Weg nach Norden über das östliche Mittelmeer, die Türkei und den Balkan zu uns nach Mitteleuropa, ja auch in Norwegen wurden sogar welche beobachtet. Das ist auch der Grund, warum manche Exemplare optisch schon etwas mitgenommen wirken. Und trotzdem ist es für mich immer ein besonderes Naturschauspiel, nachdem ich weiß, das der kleine Falter schon ein paar tausend Kilometer hinter sich hat. Ähnliches vollbringen z.B. auch die Monarch-Falter in Amerika.
Sehr viele Beobachter haben ihre Sichtungen der teils stark abgeflogenen Falter auf naturgucker.de angegeben - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden im Mai und Juni 2019 rund fünfmal so viele Distelfalter-Beobachtungen mit zwanzigmal so vielen Individuen gemeldet! Und auch der NABU führt derzeit die Meldeaktion " Distelfalter auf Deutschlandtour" durch, bei der naturgucker.de Partner ist. Beide Organisationen freuen sich über eine Meldung der Beobachtungen.

Achtung: Die Aufnahme ist aus 2009, also 10 Jahre alt. Da hatten wir auch ein gutes Jahr für Distelfalter.
Schlüsselwörter: Distelfalter
Datum: 11.07.2019 19:39
Hits: 108
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 431.8 KB
Hinzugefügt von: Michael

IPTC Info
Objektbeschreibung: SONY DSC
Erstellt am: 01.07.2009
Brennweite: 300mm

EXIF Info
Model: DSLR-A700
Orientation: Normal
ExposureTime: 1/500 seconds
FNumber: F/5.6
ISOSpeedRatings: 500
ExposureBiasValue: -3/10 Step
MeteringMode: Multi-segment
Flash: 16
FocalLength: 300 mm
ColorSpace: sRGB
Hersteller: SONY
Modell: DSLR-A700
Belichtungszeit: 1/500
Blende: F/5.6
ISO-Zahl: 500
Aufnahmedatum: 01.07.2009 16:15:42
Brennweite: 300mm


 

Powered by 4images 1.7.7   Copyright © 2002 4homepages.de

Layout and maintenance by Mikrolisk, hosted by all-inkl.com