Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
Navigation
 
  »»Über uns
  »»Team
  »»Kontakt
  »»Partnerseiten
  »»Gästebuch
  »»Impressum
 

1 User online

Kategorien
Architektur (897) neu
Bauwerke, Brücken, Burgen Schlösser ...
Bilderrätsel (5)
Collagen (65) neu
Blumen/Pflanzen, Landschaften/Panorama, Sonstiges ...
Makros (1140)
Ameisen, Aquarium, Bienen, Wespen, Hummeln ...
Motto-Fotos (208) neu
"mindestens 3 von jeder Sorte" Motto-Fotos Nov. 2017, Ablauf "Einstellung von Motto-Fotos, Sieger Galerie
Nachtaufnahmen (427) neu
Astronomie, Available Light, Bahnhöfe ...
Natur (1317) neu
Bach Fluß See, Berge, Blumen Pflanzen ...
Schnappschüsse (507) neu
Ausstellungen, Dokumentation, Freizeit ...
Stille Post (0)
Technik (212)
Autos, Ballonfahrt, Boote/Schiffe ...
Tiere (1621) neu
Aquaristik, Bauernhof-Tiere, Bestimmungshilfe ...
Zufallsbild

...blue...#2
...blue...#2

Jörg

 
Erweiterte Suche

18.11.2017, 14:45


Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
Vorheriges Bild:
Pfauenauge  
 Nächstes Bild:
Segelfalter
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling

            

Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
Beschreibung: Bevor die schönen Makromotive sich wieder in den Winterschlaf verziehen, wollte ich doch noch ein paar zeigen.

Dieser seltene und bedrohte Bläuling verbringt den Winter auf eine außergewöhnliche Art. Die Raupe läßt sich etwa im August vom Blütenknopf des Wiesenknopfs fallen und wird von Ameisen in deren unterirdischen Bau getragen. Im warmen Erdnest verpuppt sich dann die Raupe und kommt im Frühjahr als Schmetterling wieder ans Tageslicht.

Leider werden unsere Wiesen immer öfter gemäht und daher können sich die Raupen dieses Schmetterlings nicht fertig entwickeln. Daher ist der Wiesenknopf-Ameisenbläuling streng geschützt, aber bereits rückläufig und gefährdet.

Hier sieht man den Schmetterling vor einer geplanten Eiablage, der Feind lauert schon unter ihm. Dies hatte ich erst beim Fotografieren erkannt und danach den Falter von der Pflanze verscheucht. Pech für die Spinne, mußte sein....
Schlüsselwörter: Schmetterling, Makro, Wiese, Wiesenknopf, Bläuling
Datum: 11.09.2017 22:44
Hits: 89
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 389.8 KB
Hinzugefügt von: Antje

IPTC Info
Erstellt am: 31.07.2017
Name des Autors: ANTJE SCHULTNER
Brennweite: 100mm

EXIF Info
Model: Canon EOS 70D
Orientation: Normal
ExposureTime: 1/640 seconds
FNumber: F/4.5
ISOSpeedRatings: 125
ExposureBiasValue: -1/3 Step
MeteringMode: Partial
Flash: 16
FocalLength: 100 mm
ColorSpace: sRGB
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 70D
Belichtungszeit: 1/640
Blende: F/4.5
ISO-Zahl: 125
Aufnahmedatum: 31.07.2017 11:31:39
Brennweite: 100mm


 

Powered by 4images 1.7.7   Copyright © 2002 4homepages.de

Layout and maintenance by Mikrolisk, hosted by all-inkl.com